Lokom Supervision Freiburg, Bodenseeregion

Beratungsangebote

Unser Leben verläuft in den seltensten Fällen geradlinig, sondern hat Höhen und Tiefen.

Bei Herausforderungen kann es hilfreich sein, ein Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.

Mehr Informationen finden Sie beim anklicken der einzelnen Beratungsangebote

Einzel- | Paarberatung

„Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht,
mach Limonade daraus“
Virginia E. Wolff

Einzelcoaching

Mein besonderer Fokus liegt hierbei in der Erweiterung Ihres persönlichen Handlungsspektrums und in der Stärkung vorhandener Potenziale. Es geht darum, in die Zukunft gerichtet nach neuen Möglichkeiten und neuen Verhaltensoptionen zu „forschen“, um festgefahrene Strukturen aufzulockern. Auch hier ist es mir wichtig, in scheinbar festgefahrenen Situationen den gewohnten (Denk-)Rahmen zu verlassen und einmal frei „herumzuspinnen“, welche Wege noch vor Ihnen liegen könnten.

Paarberatung

Welche Chancen haben Beziehungen, in denen es zu kritischen Spannungen, Krisen und häufig Sprachlosigkeit und nicht mehr miteinander reden können kommt? Reichen Selbstheilungskräfte, Liebe, guter Wille und Selbstdisziplin aus, um aus kriselnden Beziehungen glückende zu machen? Manchmal gibt es tatsächlich solche „Spontanheilungen“ – in der Regel aber lassen sich eingefahrene Beziehungsmuster nicht einfach auflösen. Um automatisierte Beziehungsdramen in einen guten Prozess münden zu lassen, braucht es die Bereitschaft zur Veränderung, also den Willen die Komfortzone hin zur Lernzone zu verlassen. Für solche Phasen kann es hilfreich sein, kompetente Beratung an seiner Seite zu haben.

Paarberatung zu viert

Häufig ergreifen Frauen die Initiative für einen Ersttermin zur Paarberatung und sind die treibende Kraft für die Suche nach Hilfe, um schwierige und manchmal verdeckte Themen der Partnerschaft anzusprechen. In der Praxis bewährt es sich als Berater*innenpaar (Frau und Mann) zu arbeiten. So fühlen sich Mann und Frau bei uns gut aufgehoben. Ein positiver Nebeneffekt ist hierbei die Möglichkeit des Berater*innenpaars, sich laut über das Gehörte auszutauschen. Die Klient*innen können sich dabei zurücklehnen, tief durchatmen, zuhören und aus einer gewissen Distanz heraus ein besseres Verständnis für die Position ihres Partners entwickeln, was im besten Fall zu einen (auch) humorvollen Umgang mit sich oder „dem Problem“ führt.

Familienberatung

„Kein Elternpaar auf der Welt war jemals wie wir, und kein Elternpaar hat jemals ein Kind gehabt so wie unser Kind. Also müssen wir experimentieren, bis wir eine Form gefunden haben, mit der wir alle gut leben können.“
Jesper Juul, dänischer Familientherapeut

Es ist die Qualität des Zusammenspiels zwischen den Erwachsenen, die über die Atmosphäre in einer Familie entscheidet. Jede Familie sucht sich ihren eigenen Weg dahin.

Auf diesem Weg kann es hilfreich sein, die im Familiensystem lebenden Personen mit einzubeziehen, um Verstrickungen zu lösen, ein neues Verständnis und daraus resultierend ein neues „Aufeinanderzugehen können“ zu ermöglichen.
Festgefahrene Muster und offene oder verdeckte Aufträge und Glaubenssätze aus der Herkunftsfamilie werden besser verstanden und können ggf. aufgekündigt werden.

Kinder sind häufig „Symptomträger*innen“, wenn das Zusammenspiel der Eltern zu sehr aus den Fugen geraten ist.

Patchworkberatung

„Patchwork needs Matchwork“. Eine Patchworkfamilie gut hinzubekommen, ist ein großes Abenteuer und erfordert die Bereitschaft aller Familienmitglieder, sich auf diese Situation einzulassen und es braucht einen langen Atem. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es gibt einerseits Chancen und verborgene Schätze, die es zu heben gilt und andererseits auch Fallstricke, unter anderem wenn die Grenzen und Bedürfnisse von Einzelnen dauerhaft nicht respektiert werden. In der Patchworkberatung werden Sie die jeweiligen Grenzen abstecken und verhandeln, wer sich wann/wo einmischen darf. Mithilfe von sinnvollen Ritualen und Aufstellungsarbeit werden Ordnungen in der Familie in eine gute Balance gebracht oder Personen an den richtigen Platz gerückt werden.

Supervision

„Interessiere Dich für Dein Leben,
Du bist der Einzige der was daraus machen kann.“
Else Pamuk

Teamentwicklung

Teamsupervision unterstützt Sie bei Ihren täglichen, beruflichen Herausforderungen. Egal, ob sie ein Schwarm Fische, viele Bienenköniginnen, ein Delphin im Haifischbecken, ein Rudel Antilopen oder die Bremer Stadtmusikanten sind: auf unterschiedlichen Hierarchieebenen und doch gemeinsam haben sie Aufträge und Ziele, die es zu erfüllen gilt. Lassen Sie uns gemeinsam auf Spurensuche gehen und gute Fährten finden.

Fallsupervision

Anhand eines konkreten Fallbeispiels finden wir gemeinsam heraus, wieso das aktuelle (aus unserer Sicht manchmal zunächst wenig nachvollziehbare) Verhalten aus Sicht der betroffenen Person Sinn macht und aufgrund der Biographie bisher eine gute Lösung war und wofür es gute Gründe gibt. Wir gehen der Frage nach, was unterstützend getan werden kann, um das Handlungsspektrum zu weiten und neue Lösungen entstehen zu lassen. Auf Wunsch inkl. Genogramm- und Aufstellungsarbeit zum jeweiligen Fallbeispiel.

Supervision
Mit meiner Supervision unterstütze und begleite ich Einzelne und Teams bei ihren täglichen beruflichen Herausforderungen und den sich daraus ergebenden Fragestellungen. Dabei richten wir den Blick „über den Tellerrand hinaus“, um von der Metaperspektive aus einen oder mehrere Blickwechsel zu ermöglichen.
Lokom Supervision Freiburg, Bodenseeregion