HOME
SEMINARE
BERATUNG
ZUR PERSON
TERMINE
KONTAKT
LINKS

"Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht,
mach Limonade daraus"
Virginia E. Wolff

Supervision | Coaching

Supervision

Mit meiner Supervision unterstütze und begleite ich Einzelne und Teams bei ihren täglichen beruflichen Herausforderungen und den sich daraus ergebenden Fragestellungen. Dabei richten wir den Blick „über den Tellerrand hinaus“, um von der Metaperspektive aus einen oder mehrere Blickwechsel zu ermöglichen.

Fallsupervision

Anhand eines konkreten Fallbeispiels finden wir gemeinsam heraus, wieso das aktuelle (aus unserer Sicht manchmal zunächst wenig nachvollziehbare) Verhalten aus Sicht der betroffenen Person Sinn macht und aufgrund der Biographie bisher eine gute Lösung war. Wir gehen z.B. der Frage nach, was wir unterstützend tun können, um das Handlungsspektrum zu weiten und neue Lösungen entstehen zu lassen. Auf Wunsch inkl. Genogrammarbeit zum jeweiligen Fallbeispiel.

Coaching

Mein besonderer Fokus liegt hierbei in der Erweiterung Ihres persönlichen Handungsspektrums und in der Stärkung vorhandener Potentiale, ganz im Sinne von „wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade daraus.“ Es geht darum, in die Zukunft gerichtet nach neuen Möglichkeiten und neuen Verhaltensoptionen zu „forschen“, um festgefahrene Strukturen aufzulockern. Auch hier ist es mir wichtig, in scheinbar festgefahrenen Situationen den gewohnten (Denk-)Rahmen zu verlassen und einmal frei „herumzuspinnen“, welche Wege noch vor Ihnen liegen könnten.

Teamentwicklung

Egal, ob sie ein Schwarm Fische, viele Bienenköniginnen, ein Delphin im Haifischbecken, ein Rudel Antilopen oder die Bremer Stadtmusikanten sind: auf unterschiedlichen Hierarchieebenen und doch gemeinsam haben sie Aufträge und Ziele, die es zu erfüllen gilt. Lassen sie uns gemeinsam auf Spurensuche gehen und gute Fährten finden.