HOME
SEMINARE
BERATUNG
ZUR PERSON
TERMINE
KONTAKT
LINKS

"Kein Elternpaar auf der Welt war jemals wie wir, und kein Elternpaar hat jemals ein Kind gehabt so wie unser Kind. Also müssen wir experimentieren, bis wir eine Form gefunden haben, mit der wir alle gut leben können."
Jesper Juul, dänischer Familientherapeut

Familienberatung

Familienberatung

Es ist  die Qualität des Zusammenspiels zwischen den Erwachsenen, die über die Atmosphäre in einer  Familie entscheidet.  Jede Familie sucht sich ihren eigenen Weg dahin.

Auf diesem Weg kann es hilfreich sein, die im Familiensystem lebenden Personen mit einzubeziehen, um Verstrickungen zu lösen,  ein neues Verständnis und daraus resultierend ein neues „Aufeinanderzugehen können“ zu ermöglichen.

Festgefahrene Muster und offene oder verdeckte Aufträge aus der Herkunftsfamilie werden besser verstanden und können ggf. aufgekündigt werden.

Kinder sind häufig nur "Symptomträger", wenn das Zusammenspiel der Eltern zu sehr aus den Fugen geraten ist.

Erziehungsberatung

Hilfreiche Erziehungsberatung kann  Ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz erweitern, um auch in schwierigen Situationen gute und für ihre Familie passende Entscheidungen zu treffen. Das klappt dann am Besten, wenn es Eltern gelingt, ihre ganz persönlichen Werte und Ziele im Zusammenleben in der Familien klar zu bekommen und diese im Familienalltag umzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam auf die Suche danach gehen und Stolpersteine aus dem Weg räumen.

Patchworkberatung

„Patchwork needs Matchwork“. Eine Patchworkfamilie gut hinzubekommen, ist ein großes Abenteuer und erfordert die Bereitschaft aller Familienmitglieder, sich auf diese Situation einzulassen und zu schauen, wo es passt und wo nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gemeinsam können wir uns auf die Suche machen nach den Chancen und den Schätzen, die darin verborgen liegen, aber auch nach möglichen Fallstricken suchen. Mit Hilfe von Ritualen können oft nötige Ordnungen wieder hergestellt oder Personen an den richtigen Platz gerückt werden.